Otomotifweb.com - Der Ford Focus RS Motor teilt seine Grundstruktur mit der des Focus ST , aber die Gemeinsamkeiten. Powertrain -Manager Len Urwin wusste von Anfang an , die einfach Anpassung der Motormanagement -System für mehr Leistung nicht ausreichen würden für einen echten RS . Er erklärt: " Es gab nie die Absicht, zu" Chip " die ST- Motor versuchen Wir haben mehrere Ansätze mit den ST- Motor und keiner hat uns die Kombination aus Kraftentfaltung , Charakter und Haltbarkeit, die wir wollten, entschieden wir uns , um eine. Duratec RS , mit dem ST -Einheit als unsere Basis . "
Das Ziel wurde von Leistung und Drehmoment erhöht , ohne die Haltbarkeit. Um dies zu erfüllen, wurden mehrere Detailänderungen an den Antriebsstrang inklusive einem überarbeiteten Zylinderkopfdichtung , ultra- robustes Metall gesprüht Zylinderbohrungen , Kolben und überarbeiteten einem maßgeschneiderten Nockenwellenprofil und Pleuel , so dass größere kleine Ende Lagern.
Jedoch sind die meisten offensichtlichen Änderungen der neue Einlaßsystem , Krümmer und Turbolader . Je größer Borg Warner K16 Turbo Ford Focus RS ausgestattet bietet eine maximale stationäre Ladedruck von 1,4 bar - , dass von Focus ST 0,7 bar Doppel - zu erzeugen die Autos 35 Prozent Leistungssteigerung .
Ford Focus RS benötigt seine eigene , aggressiver Performance-Charakter so verändert Ingenieure auch das Drehmoment " Ramp-up " , um die Leistung zu verbessern fühlen, wenn auf Schub. "Während wir gleich auf Low-End- Reaktionsfähigkeit und minimieren die gemeinsame Aus -Boost Trägheit der größeren Turbos wollten , wollten wir nicht RS zu den gleichen Charakter wie ST haben ", erklärt Urwin . "Wir wollten ein stärkeres Gefühl der zunehmende Anhebung , wir wollten Sie wirklich den Anstieg der Turbo fühlen. "
Mit dem Turbo- Spinnen, kommt schnell Strom . Bei 6.500 rpm Die 305PS Höhepunkt erreicht ist und hält , bis die 7.050 rpm redline , vollen Gebrauch von der Spitze der Leistungsband zu ermöglichen. Nach drei Sekunden bei dieser Redline , erkennt das Motormanagementsystem keine Gangschaltung und dann Grenzen Drehzahlen zum Auto des maximalen Dauerlaufdrehzahlvon 6.500 .
" Turbo -Motoren mit flachen Drehmomentkurven kann oft fühlen, wie sie die Puste aus in der oberen Ende , aber wir Fahrer, die Ford Focus RS auf der roten Linie nahm belohnen wollte ", sagt Urwin . "Wir sind wirklich stolz auf das Ergebnis - starke Mid-Range- Ansprechverhalten und Drehfreude eine kostenlose Top-End . "
Gerade Drehmoment
Urwin jedoch der Auffassung, dass das Netz ist unwahrscheinlich, dass das erste, was Fahrer werden feststellen , wie um zu diesem redline sie entlang Ford Focus RS ' 440Nm Drehmoment-Kurve gereist sind, zu bekommen.
Mit mehr Drehmoment als jeder Ford RS Produktion Auto vor ihm, hat Focus RS ' Drehmomentkurve einen stabilen Zustand Spitzen beginnend bei 2.300 Umdrehungen pro Minute und läuft bis 4500 Umdrehungen pro Minute , was bedeutet Drehmoment in jedem Gang und bei den meisten Straßengeschwindigkeiten geschätzt. Die 440 Nm maximales Drehmoment ist eine 38 Prozent Steigerung gegenüber Focus ST .
Sagt Urwin : " Passende Low-End- Reaktionsfähigkeit mit einem größeren Turbo und einem Spitzenwert von 440 Nm ist eine echte Leistung Das ist eine Zahl, die Sie nur in so genannten" Supersportwagen " vor ein paar Jahren gesehen haben Sie gibt Ford Focus RS ein . . mutigen , starken Zug am unteren Ende des Drehzahlbereich - ideal für diejenigen, die eine starke Leistung Atmosphäre, aber auch ideal für entspannteres Fahren jeden Tag . "
Bespoke Getriebe
Diese Kombination von Leistungsfähigkeit und Kreuzfahrten Kapazität wird durch ein speziell entwickeltes , Sechsgang- Getriebe Ford RS praktische gemacht . Es teilt seine Übersetzungen mit der Focus ST -Getriebe , auf dem es basiert, mit geringfügigen Änderungen , um Lager -und Kupplungsgehäuse und einer überarbeiteten , stärker Differential .
Insgesamt ist Getriebe ein Prozent mehr als ST aufgrund der größeren Abrollumfang Focus RS " speziell entwickelten Reifen - ein weiterer Beweis für die Aufmerksamkeit des Teams auf jedes Detail . Dies ermöglicht Getriebe lang genug für den Ford Focus RS , den alles entscheidenden 100 km / h Schallmauer im zweiten Gang zu erreichen.
Differential Unterschied
Indem das Drehmoment auf der Straße durch eine Schrauben Quaife Sperrdifferential unterstützt. Die Quaife Differential wurde zuerst für die ursprünglichen , Fünf-Gang- Ford Focus RS im Jahr 2002 entwickelt, aber überarbeitet und vom Ford Team RS für die neuen Sechsgang- Focus RS verbessert. Heute verfügt es über einen sechsten Planetengetriebe und ist für eine erhöhte Festigkeit und eine subtilere Eingriffe und Drehmomentübertragung überarbeitet.
Computer-Aided Engineering steuerte den Entwurf des Differential einschließlich potentieller Bereichen zur Erhöhung der Festigkeit . Dies wurde durch Messung rig Arbeit und Gesamtfahrzeug -Entwicklung, mit besonderem Augenmerk auf Raffination Leistungskurven für Drehmoment Bias -Funktion des Differential ist , um dynamische Leistung zu maximieren unterstützt.
Schließt Urwin : "Wir haben die Differential für einen progressiven Drehmomentübertragung abgestimmt Unsere Arbeit wurde auf die Schaffung eines optimalen Antrieb für Straße und Schiene , in der trockenen und der nassen fokussiert Es war im Hinblick auf dieses Gleichgewicht , das unsere Optimierungsmaßnahmen gerichtet waren "
No comments:
Post a Comment